Allgemeine Geschäftsbedingungen

des Studio Omnessence, Inhaberin Patricia Malitzke

 §1 Allgemeines

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Teilnahme und die damit zusammenhängenden Buchungen für die Kursangebote und Veranstaltungen, ausgerichtet durch das Studio Omnessence. Abweichende Geschäftsbedingungen des Teilnehmenden haben keine Gültigkeit.

1.2 Das Studio Omnessence behält sich Änderungen und Ergänzungen dieser Regelungen vor. Mögliche Änderungen und Ergänzungen erhalten Gültigkeit durch die Veröffentlichung auf der Internetseite des Studio Omnessence.

§2 Anmeldung

2.1 Die Anmeldung zu den Yogastunden des jeweils aktuellen Kursangebotes und den Veranstaltungen muss über das Buchungstool oder per E-Mail (info@omnessence.de) erfolgen. Eine Online-Anmeldung ist auch ohne Unterschrift rechtsgültig und verbindlich.

2.2 Die Anmeldung muss sämtliche Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Geburtsdatum, Telefon-/ Handynummer) enthalten. Der Teilnehmende erhält eine Anmeldebestätigung.

2.3 Die Teilnehmendenzahl ist auf die angebotenen Plätze beschränkt. Sollte die Anzahl der Anmeldungen die angebotenen Plätze überschreiten, werden die Teilnehmenden in der Reihenfolge ihrer Anmeldung (Eingangsdatum) ausgewählt.

2.4 Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmende, dass er/sie die AGBs zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Bei Teilnahme von Minderjährigen (unter 18 Jahren) ist eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorzulegen bzw. muss die Buchung durch einen Erziehungsberechtigten geschehen.

§3 Preise

3.1 Der in der Teilnahmebescheinigung genannte Preis bzw. im Abo-Vertrag ausgeschriebene Preis ist der Endpreis und gegenüber dem Teilnehmenden verbindlich.

3.2 Alle Preise enthalten soweit erforderlich die fällige Umsatzsteuer.

§4 Zahlungsbedingungen

4.1 Die Zahlung erfolgt über die jeweils auf der Website oder dem Abo-Formular angegebenen Wege. Sämtliche Preise sind unverzüglich bei Vertragsschluss fällig – spätestens am Veranstaltungstag. Bei Zahlungsverzug behält sich das Studio Omnessence die Erhebung von Mahngebühren vor.

4.2 Zahlung per Rechnung
Zahlt der Teilnehmende bis zum Kursbeginn bzw. Veranstaltungstag nicht, kann das Studio Omnessence vom Vertrag zurücktreten. Tritt das Studio Omnessence vom Vertrag zurück, verliert der Teilnehmende damit seinen Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung. Durch die Überweisung entstehende Gebühren trägt der Teilnehmende.

4.3 Zahlung per SEPA-Lastschrift
Mit dem Abschluss des Abo-Vertrags ermächtigt der Teilnehmende das Studio Omnessence, Zahlungen mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass sein/ihr Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung ausreichend gedeckt ist.

§5 Stornierung

5.1 Ein Widerrufsrecht ist gemäß § 312g Absatz 2 Nr. 9 ausgeschlossen.

5.2 Eine Stornierung ist nur dann gültig, wenn sie über das Buchungstool oder per E-Mail an info@omnessence.de gesendet wird. Bis drei Tage vor Kursbeginn ist eine Stornierung ohne weitere Kosten möglich. Bei einer Stornierung innerhalb von drei Tagen vor Kursbeginn werden keine Gebühren zurückerstattet.

§6 Übertragung einer Kurs- oder Veranstaltungsteilnahme

Die Übertragung einer Kurs- oder Veranstaltungsteilnahme ist nicht zulässig.

§7 Leistungen und Änderungen im Angebot

7.1 Die Veranstaltungen und Kurse werden vom Studio Omnessence durchgeführt. Veranstaltungen oder Kurse von externen Lehrenden sind explizit gekennzeichnet und unterliegen nicht den hier vorliegenden AGBs. Das Lehrangebot der Kurse ist nicht verbindlich und richtet sich nach dem Leistungsniveau der Teilnehmenden.

7.2 Änderungen im Kurs- und Veranstaltungsplan sind jederzeit möglich. Ein Angebot findet erst ab einer Teilnehmendenzahl von vier Personen statt. Das Studio Omnessence behält sich das Recht vor, einzelne Angebote bei zu geringer Teilnehmendenzahl abzusagen. Entfällt ein Angebot, erhält der Teilnehmende die vollen Gebühren zurück.

§8 Teilnahme

8.1 Mit Anmeldung versichert der Teilnehmende gesundheitlich zur Teilnahme an dem gebuchten Kurs oder der Veranstaltung in der Lage zu sein. Handicaps sind dem Lehrenden vor Kursbeginn mitzuteilen. Der Lehrende behält sich in diesem Fall das Recht vor, den Teilnehmenden vom Kurs auszuschließen. Anweisungen des Lehrenden müssen befolgt werden.

8.2 Bei unentschuldigtem Nichtantreten zu einem Kurs oder einer Veranstaltung, wird die Gebühr nicht zurückerstattet und die komplette Kurs- oder Veranstaltungsgebühr ist weiterhin fällig.

§9 Fehlstunden in Kursen

Fehlen in einem Kurs berechtigt nicht zur Zahlungsminderung. Die entschuldigte Kursstunde kann jedoch an einem anderen Kurstag nachgeholt werden, solange es die Kapazitäten zulassen.

§10 Haftung

10.1 Das Studio Omnessence schließt eine Haftung grundsätzlich aus. Es wird nicht für auftretende Sach-, Vermögens- und/oder Gesundheitsschäden am Teilnehmenden gehaftet, die durch die Teilnahme an einem Kurs oder einer Veranstaltung entstehen.

10.2 Der Teilnehmende nimmt auf eigene Gefahr an den Kursen und Veranstaltungen teil, inklusive der Benutzung des Studios. Der Teilnehmende ist zudem verantwortlich für Schäden, die er/sie im Studio während des Aufenthaltes verursacht.

10.3 Nicht ausgeschlossen von der Haftung sind gesundheitliche Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Seiten des Studio Omnessence entstehen. In diesem Fall haftet das Studio Omnessence nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§11 Mitgliedschaft und Abo-System

11.1.1 Mit Abschluss eines Kurs-Abonnements hat das Mitglied über den entsprechenden Zeitraum das Recht, einmal wöchentlich an einer passenden Yogastunde teilzunehmen. Das Mitglied wählt vorab einen primären Yogakurs (Tag und Uhrzeit) aus.

11.1.2 Das Studio Omnessence behält sich vor, innerhalb der Abo-Laufzeit angemessene Schließzeiten (Urlaubzeiten) festzulegen und diese rechtzeitig bekanntzugeben. In diesem Zeitraum besteht kein Anspruch auf Ersatzleistungen oder Verlängerung der Mitgliedschaft.

11.1.3 In der Abo-Mitgliedschaft sind die Yogastunden in den Sommerferien (Outdoor-Yoga) kostenfrei inbegriffen.

§11.2 Gesundheit des Mitglieds

11.2.1 Dem Mitglied ist bekannt, dass die Teilnahme an Kursen im Studio Omnessence nur bei entsprechender Gesundheit erlaubt ist. Bestehen Zweifel bezüglich der Gesundheit, hat das Mitglied vor der Anmeldung – zur Vermeidung von Schäden – einen Arzt zu konsultieren. Das Studio Omnessence übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Schäden des Mitglieds, die durch die Teilnahme an Kursen trotz fehlender Gesundheit entstehen.

11.2.2 Ausgenommen von dieser Regel ist die Haftung des Studio Omnessence für Gesundheitsschäden, welche das Mitglied durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten eines gesetzlichen Vertreters oder Mitarbeiters vom Studio Omnessence erleidet.

§11.3 Haftung

Für Mitglieder gelten alle oben genannten Haftungsbedingungen. Auf §10 und §11.2 dieser Geschäftsbedingung wird verwiesen.

§11.4 Zahlungsweise Abo-Mitgliedschaft

11.4.1 Der entsprechende Mitgliedsbeitrag wird jeweils am Monatsanfang für den Monat per SEPA-Lastschrift eingezogen. Sollte eine Lastschrift aufgrund mangelnder Deckung des Bankkontos des Mitglieds nicht ausgeführt werden können, wird zusätzlich zu den Bankgebühren eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro fällig. Bei Zahlungsverzug behält sich das Studio Omnessence die Erhebung von Mahngebühren vor.

11.4.2 Ist das Mitglied schuldhaft mit mindestens drei Monatsbeiträgen in Verzug, wird die Mitgliedschaft fristlos gekündigt und es besteht kein Anspruch mehr auf einen festen Kursplatz.

§12 Krankheit

Kann das Mitglied aufgrund von Krankheit vorübergehend nicht an den Kursen teilnehmen, so bindet dies nicht von der Verpflichtung, den vereinbarten monatlichen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Die Ausfallzeit kann dem Mitglied gutgeschrieben werden, sofern die Bedingungen für die Nachholstundenregelung (siehe §9 dieser Geschäftsbedingungen) erfüllt sind.

§13 Kündigung/Dauer der Mitgliedschaft

13.1 Der vorliegende Vertrag endet am angegebenen Datum.

13.2 Die Mitgliedschaft kann monatlich zum Ende des Monats schriftlich gekündigt werden.

13.3 Die Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen. Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung ist der Zugang beim Studio Omnessence maßgeblich.

§14 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

§15 Datenschutz

Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Rahmen der Geschäftsbeziehung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.